AoS-Schlacht [0045] – Seraphon -vs- Disciples of Tzeentch

Zum ersten mal stehen sich in der 2. Edition von Age of Sigmar Seraphon und die Disciples of Tzeentch gegenüber. Bereits in der Vergangenheit standen sich diese beiden magischen Mächte gegenüber. Meist zu Gunsten von Tzeentch…

Seraphon -vs- Disciples of Tzeentch

Generals Handbook 2018
Mission: Drei Orte der Macht
Punkte: 2500

Armeelisten:

Highlights:

Runde 1

  • Die Seraphon durften die Schlacht eröffnen.
  • Saurus-Knights stürmten über die Flanken und ein Saurus-Oldblood on Carnosaurs eroberte das Missionsziel in der Mitte des Schlachtfelds
  • Pink Horros rückten über die Flanken und die Schlachtfeldmitte vor, gefolgt von einem Lord of Change und Kairos Fateweaver
  • Tzaangors Skyfires rückten ebenfalls in die Mitte des Schlachtfeldes
  • Durch Magie mussten die ersten Saurus-Knights Verluste erleiden
  • Enttäuscht haben die Skyfire in der Beschussphase. Kaum Schaden kam beim Gegner an
  • Auch die Seraphon teilten mächtig gegen die Pink Horros aus.
  • Der Slann sparte sich seine Magie zum beschwören neuer Einheiten auf…

Runde 2

  • … und so beschwörte der Slann in der zweiten Runde bereits eine Engine of the Gods in die Schlachtfeldmitte
  • Bastilladons sorgen für Schaden am Lord of Change und Kairos Fateweaver
  • Im Nahkampf wurde ein Bastilladon jedoch von Pink Horrors gebunden. Unterstützung kam durch Troglodons
  • Ärgerlich: Vernichtete Pink Horrors sorgten für Nachschub in Form von Blue Horrors und auch der Tzaangor Shaman sorgte mit dem Zauber „Realität Falten“ für frische Horros in den überlebenden Truppen
  • Die Beschussphase lief nun etwas besser für die Skyfire. Der Saurus Oldblood wurde sehr stark verwundet konnte das Missionsziel jedoch noch halten
  • Die Seraphon schafften es in ihrer Phase leider nicht weitere Missionsziele einzunehmen. Zum Glück konnte Tzeentch auch noch keine Missionsziele einnehmen

Runde 3

  • In Runde 3 sollten sich viele Dinge zu Gunsten von Tzeentch wenden
  • Zunächst wurde die Purple Sun von Shyish entfesselt. Diese konnte einige Saurus-Knights ausschalten
  • Danach setzte Tzeentch die Seraphon so sehr mit Magie unter Druck, dass niemand mehr da war um den Gaunt Summoner daran zu hindern seine Infernale Flammen zu zünden
  • Von 40 Saurus-Warriors wurden knapp die Hälfte vernichtet!
  • Durch Beschuss und den anschließenden Kampfschock-Test wurde die 40 Mann starke Einheit komplett zerstört
  • Nun war auch der Weg frei den Oldblood zu besiegen und sich das Missionsziel zu sichern.
  • Auch das Missionsziel in der linken Flanke wurde erobert.
  • Kairos Fateweaver kümmerte sich zunächst um die rechte Flanke, unterstütze dann jedoch in der Schlachtfeldmitte

Runde 4

  • Die Einheiten der Seraphon wurden immer weniger
  • Die Saurus-Guard welche den Slann bewachte wurde vernichtet
  • Der Weg war nun frei und Kairos Fateweaver wollte sich persönlich um den Slann kümmern
  • Unbemerkt brachte sich ein Bastilladon in Position und beschoß Kairos Fateweaver hinterrücks
  • Kairos war besiegt und musste das Schlachtfeld verlassen
  • Ungeachtet dessen hielten die Disciples of Tzeentch die Missionsziele unter ihrer Kontrolle

Runde 5

  • Die Schlacht war entschieden!
  • In einem letzten Akt der Verzweiflung brachte sich der Slann durch die Fähigkeit „Herren über Raum und Zeit“ in Sicherheit

Fazit

Mit einem Ergebnis von 16:3 konntn die Disciples of Tzeentch das Schlachtfeld als Sieger verlassen. Der Verlust des 40er Trupps Saurus-Warriors hat das Spiel drastisch gekippt. Die Übermacht an Blue Horrors hatte die Seraphon dazu weiter unter Druck gesetzt. Das Schlachtfeld wurde durch Horrors kontrolliert. Zwar nicht stark aber lästig. Das erobern von Missionszielen wurde für die Seraphon auf diese Weise zu schwer.

Bilder