AoS-Schlacht [0057] – Ironjawz -vs- Disciples of Tzeentch

Die Ironjawz von Stinger sind weiter auf Tour um gegen alle möglichen Armeen Erfahrung und Ruhm zu erlangen. Nachdem sich die Ironjawz bereits gegen die Blades of Khorne behaupten mussten geht es diesmal gegen die Disciples of Tzeentch.

Ironjawz -vs- Disciples of Tzeentch

Generals Handbook 2018
Punkte: 2000
Mission: Veränderliche Ziele (Seite 59)

Armeelisten

Highlights

Runde 1

  • Die Ironjawz waren zuerst mit der Aufstellung fertig und begannen die Schlacht
  • Alle Grünhäute rückten nach vorne um die ersten Missionsziele zu übernehmen
  • Nahkämpfe waren nicht möglich, da die Ironjawz außer Reichweite waren
  • Die Disciples of Tzeentch ließen es sich nicht nehmen und begrüßten die Ironjawz mit magischen Geschossen und Zauberei
  • Es traf die Grünhäute so unerwartet und heftig, dass der Mawcrusher bereits vernichtet wurde
  • Zudem wurde vom Tzaangor Shaman der Endloszauber Soulsnare Shakles gewirkt. Eine böse Überraschung für die Ironjawz!

Runde 2

  • Die Kairoc Acolytes wurden nun von den Gore-gruntas angegriffen.
  • Die Ironjawz wollten nun für schnelle Verluste bei den Disciples of Tzeetch sorgen
  • Leider konnte die Einheit Kairoc Acolytes nicht vernichtet werden
  • Und so wurden als nächstes die Gore-gruntas von den Tzaangor Skyfires anvisert und durch Beschuss und Magie vernichtet
  • Auch wurden die ersten Missionsziele von den Disciples of Tzeentch eingenommen
  • Doch durch die veränderlichen Ziele blieben die Ironjawz zunächst in Führung

Runde 3

  • Ab Runde 3 glaubten die Disciples of Tzeentch sich sehr siegessicher, diese positionierten sich nun so dass sicher zwei Missionsziele gehalten werden konnten
  • Verzweiflung dagegen machte sich bei den verbliebenen 30 Ardboys breit. Ihr Warchanter machten ihnen noch einmal Mut und buffte die Truppe so gut es ging.
  • Diese hielten zwar noch Tapfer ein Missionsziel, wurden aber bereits von Pink Horros angegriffen
  • Viel Mühe hatten die Ardboys nicht den Pink Horros etwas entgegen zu setzen. Doch das gehörte natürlich zur Taktik von Tzeentch.
  • Durch die Verluste wurden mehr und mehr Blue Horros erzeugt
  • Aber wieder hatten die Ironjawz das Glück und konnten das Missionsziel halten, welches die meisten Punkte erzeugte

Runde 4

  • Ab Runde 4 warf Tzeentch musste sich Tzeentch trotz Dominanz anstrengen
  • Wieder waren es die Ironjawz, die auf einem kostbaren Missionziel saßen
  • 24 Blue Horrors und neun Tzaangor Skyfires machten sich nun auf den Weg
  • Gut gebufft durch den Chaos Sorcerer Lord wurde geschossen und gezaubert was das Zeug hielt
  • Die Ardboys hielten noch gut entgegen
  • Für Tzeentch reichte es noch nicht um in die Nahkämpfe zu kommen

Runde 5

  • Die finale Runde
  • Es stand 10:10
  • Tzeentch warf alle Einheiten in den Nahkampf um über mehr Modelle das Missionziel zu erobern
  • Viele Ardboys wurden durch die Skyfire vernichtet. Aber auch Blue Horros wurden vernichtet.
  • Es half alles nichts. Siegt hatte am Ende mehr Modelle am Missionsziel und konnte auch dieses kontrollieren
  • Endstand 15:13 für die Disciples of Tzeentch

Fazit

Die Taktik von Tzeentch war sehr stark. Die große Masse von neun Skyfires konnte zu Beginn der Schlacht einfach zu viel Schaden anrichten. Fraglich was gewesen wäre, hätten die Ironjawz Tzeentch den Vortritt für die erste Schlachtrunde gelassen.

Dennoch war das Spiel bis zur fünften Runde spannend, da die veränderlichen Missionsziele für einen guten Punkteschub bei den Ironjawz geführt haben. Es war trotz der Überlegenheit von Tzeentch am Ende noch einmal knapp.

Wieder ein schönes und auch spannendes Spiel!

Sieg für Tzeentch!

Bilder