Middle-Earth SBG – Schlacht [0001] – Die Reise beginnt

Ein lang gehegter Wunsch wird endlich wahr! Das Middle-Earth Tabletop Strategiespiel findet nun auch Einzug in unsere heiligen Hallen. Doch aller Anfang ist schwer und die Regeln müssen erst einmal erlernt werden.

Aus diesen Grund haben wir uns dazu entschlossen zunächst die Szenarien aus dem Startset „Herr der Ringe – Schlacht auf den Pelennor-Feldern“ nach zu spielen.

Ein kurzer Bericht

Szenario 1 – Angriff der Rohirrim

In diesen Szenario müssen die Reiter Rohans die Linien der feindlichen Morannon-Orks durchbrechen.

Schaffen es die Orks sieben Reiter Rohans zu vernichten, ist das Szenarion für die böse Seite gewonnen. Schaffen es sieben Reiter Rohans über die Schlachtfeldkante des Gegner, so gewinnt die gute Seite.

Schon bei Schlachtbeginnt, trat ein herrliches Herr der Ringe Gefühl auf. Die Reiter rannten auf in die Schlacht und brachen wie im Film in die Orks herein.

Leider sorgte dann das Würfelglück der bösen Seite und die noch flache Regelkunde für ein Ergebnis wie es nicht im Film vor kam. 😀 Wir nahmen es mit Humor und lernten fleißig.

Bilder – Szenario 1:

Szenario 2 – Theodens letzter Kampf

Ein weiteres Szenario wurde am Abend gespielt. Diesmal musste der gute Theoden alleine im Zentrum des Schlachtfeld auf seinen Peiniger warten.

Die Reiter Rohans eilten zwar schnell zum Zentrum, doch der Hexenkönig von Angmar war mit seinen 12 Zoll Bewegung deutlich schneller an Thoden und luchste diesen auch schon einen Lebenspunkt ab. Außerdem floh sein Pferd.

Anschließend brach eine Schlacht zwischen den Reitern Rohans und den Orks aus. Theoden zog sich ein wenig zurück um später einen entscheidenden Schlag gegen den Hexenkönig durchzuführen.

Auch hier anders als im Film, Theoden überlebte die Schlacht.

Bilder – Szenario 2:

Fazit

Natürlich kam uns das ein oder andere Ergebnis auch Grund unserer flachen Regelkunde noch etwas willkürlich vor. Dies wird sich sicher schnell ändern je öfter wird die Szenarien spielen und regel-fester werden.

Am Ende sind wir jedoch voll begeistert vom Middle-Earth Tabletop Strategiespiel. Anders als in Age of Sigmar, planen wir hier mehr auf Szenarien zu setzten. Das Spielgefühl ist unserer Meinung hier ein größeres Miteinander. Sicher werden wir auch einmal die ein oder andere große Schlacht planen, aber dies benötigt noch ein wenig Zeit.